Stresstest: Zwei AKW sollen als Notreserve weiterbetrieben werden

Stresstest: Zwei AKW sollen als Notreserve weiterbetrieben werden

Berlin (epd). Zwei deutsche Atomkraftwerke sollen auch über das Jahresende hinaus für Notfälle bei der Stromversorgung zur Verfügung stehen. Der am Montag in Berlin vorgestellte zweite Netzstresstest kommt zum Ergebnis, dass „stundenweise krisenhafte Situationen im Stromsystem“ im bevorstehenden Winter zwar unwahrscheinlich seien, „aktuell aber nicht vollständig ausgeschlossen werden können“. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sagte, die Meiler Neckarwestheim-2 in Baden-Württemberg und Isar-2 in Bayern sollten bis Mitte April des nächsten Jahres als „Einsatzreserve“ dienen.

Die Bundesregierung hatte angesichts des drohenden Gasmangels die Studie über die Sicherheit der Netze ein zweites Mal bei den Netzbetreibern in Auftrag gegeben. In Deutschland ist neben den AKWs Neckarwestheim-2 und Isar-2 noch der Meiler Emsland in Niedersachsen in Betrieb. Das Atomkraftwerk Emsland soll wie geplant Ende des Jahres vom Netz gehen.