Bischof Kramer predigt im Autoscooter

Bischof Kramer predigt im Autoscooter

Erfurt (epd). Der Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer, wird am Sonntag im thüringischen Rudolstadt in einem Autoscooter predigen. Anlass für den Schausteller-Gottesdienst auf der Bleichwiese sei das 300. Jubiläum des Volksfestes „Vogelschießen“, wie die EKM am Dienstag in Erfurt mitteilte. Eingeladen sind Schausteller-Familien sowie Interessierte, hieß es weiter.

Der Landespfarrer für Circus- und Schaustellerseelsorge der EKM, Conrad Herold, betonte, die Lage sei für die Schausteller durch die Pandemie sehr schwierig. „Schon jetzt bangen alle darum, was wohl dieses Jahr aus den Weihnachts-Märkten wird“, erklärte Herold. Zur Gemeinde der Schausteller und Zirkusleute gehören bundesweit den Angaben zufolge etwa 23.000 Mitglieder. Sie werden seit mehr als 60 Jahren von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) betreut.