William Ruto gewinnt Präsidentschaftswahl in Kenia

William Ruto gewinnt Präsidentschaftswahl in Kenia

Nairobi (epd). William Ruto (55) hat die Präsidentschaftswahl in Kenia knapp mit der erforderlichen absoluten Mehrheit gewonnen. Nach Angaben der kenianischen Wahlkommission vom Montag erhielt der bisherige Vize-Präsident rund 50,5 Prozent der Stimmen. Damit erreichte er im ersten Durchgang die erforderliche absolute Mehrheit. Sein wichtigster Herausforderer Raila Odinga (77) unterlag knapp.

Kurz vorher hatte es nach einem Zerwürfnis innerhalb der Wahlkommission Verwirrung über den weiteren Ablauf gegeben. Vier ihrer sieben Mitglieder, darunter die Vizepräsidentin der Wahlkommission, erklärten am Montagnachmittag bei einer Pressekonferenz, dass die letzte Phase der Auszählung „undurchsichtig“ gewesen sei und dass sie diese nicht unterstützen könnten.