Brand in koptischer Kirche: Steinmeier kondoliert al-Sisi

Brand in koptischer Kirche: Steinmeier kondoliert al-Sisi

Berlin (epd). Nach einem Brand mit Dutzenden Toten in einer koptischen Kirche hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi kondoliert. Wie das Bundespräsidialamt am Montag in Berlin mitteilte, schrieb er: „Es macht mich zutiefst traurig, dass so viele Christinnen und Christen, die sich zum Gottesdienst versammelt hatten, in den Flammen umgekommen sind.“

Steinmeier drückte den Angehörigen der Getöteten sein Mitgefühl aus und wünschte den Verletzten eine rasche Genesung. Den ägyptischen Präsidenten bat er, die Anteilnahme des deutschen Staatsoberhauptes auch an Papst Tawadros II. zu übermitteln, das Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche.

Das Feuer war laut Online-Plattform der staatlichen Zeitung „Al-Ahram“ am Sonntagmorgen in einer Kirche in Gizeh im Großraum Kairo ausgebrochen. Vor allem durch die starke Rauchentwicklung seien mehr als 40 Menschen getötet worden. Als Grund für das Unglück wurde ein technischer Defekt in einer Klimaanlage genannt.