Habeck: Öffentliche Gebäude werden nur noch auf 19 Grad geheizt

Habeck: Öffentliche Gebäude werden nur noch auf 19 Grad geheizt

Berlin (epd). Mit Sparvorschriften will Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) dafür sorgen, dass im kommenden Herbst und Winter der Energieverbrauch sinkt. Unter anderem sollen öffentliche Gebäude nur noch auf höchstens 19 Grad geheizt werden dürfen, sagte Habeck der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstag) in einem Interview.

„Wir werden über das Energiesicherungsgesetz Verordnungen erlassen“, erklärte der Grünen-Politiker. Erste Eckpunkte hatte Habeck bereits im Juli vorgestellt, unter anderem mit der Vorgabe, dass private Pools nicht mehr beheizt werden dürfen. „Zusätzlich soll in öffentlichen Liegenschaften - Krankenhäuser, soziale Einrichtungen natürlich ausgenommen - nur noch auf 19 Grad geheizt werden“, kündigte Habeck in dem Interview weiter an.

Zudem sollten Gebäude und Denkmäler nachts nicht mehr angestrahlt und Werbetafeln nicht beleuchtet werden. „Auch in der Arbeitswelt sind mehr Einsparungen nötig“, sagte der Minister weiter. Darüber werde gerade mit dem Arbeitsministerium und den Sozialpartnern gesprochen.