Umweltbundesamt baut nationales Zentrum für Umweltdaten auf

Umweltbundesamt baut nationales Zentrum für Umweltdaten auf

Dessau-Roßlau, Merseburg (epd). Das Umweltbundesamt (UBA) baut gemeinsam mit der Hochschule Merseburg (Sachsen-Anhalt) ein Nationales Zentrum für Umwelt- und Naturschutzinformationen auf. Zentrale Aufgabe des Zentrums sei die Entwicklung des Web-Portals umwelt.info, in dem alle in Deutschland existierenden Daten und Informationen zum Thema Umwelt zusammengeführt werden, wie der Leiter des UBA-Zentralbereichs Digitalisierung, Wolfgang Scheremet, am Freitag in Dessau-Roßlau ankündigte.

Dies beinhalte ⁠etwa Metadaten⁠, Dienste, Berichte, Forschungsergebnisse, Gutachten, Bildungsmaterialien, Informationen zu Rechts- und Verwaltungsvorschriften, Förderprogrammen oder Verfahren der Umwelt- und Naturschutzverwaltungen. „Gute Umweltpolitik braucht Informationen und Daten, die schnell zu geringen Kosten zur Verfügung stehen“, sagte Scheremet. Das sei derzeit in Deutschland nicht gegeben: „Mit dem neuen Datenzentrum wollen wir das ändern.“ Der Rektor der Hochschule Merseburg, Markus Krabbes, nannte Umweltdaten das „Öl der Zukunft“.

Für den Aufbau des Zentrums in Merseburg stehen laut Scheremet bis 2038 insgesamt 74 Millionen Euro aus dem Fördertopf für den Strukturwandel von Kohleregionen zur Verfügung. Geplant sind bis zu 25 Mitarbeitende. Die ersten fünf werden Anfang Oktober die Räume beziehen.

Die Kooperation mit der Hochschule Merseburg nannte Scheremet eine wichtige Partnerschaft. Das Umweltbundesamt habe ein großes Interesse an der Vernetzung mit Bildungs- und Ausbildungsstätten, die wissenschaftlichen Nachwuchs fördern.