Bundestag reduziert ab sofort die Beleuchtung

Bundestag reduziert ab sofort die Beleuchtung

Berlin (epd). Die Beleuchtung des Bundestags wird aus Energiespargründen ab sofort reduziert. Wie die Parlamentsverwaltung am Mittwoch in Berlin mitteilte, soll im Reichstagsgebäude die Kuppelbeleuchtung täglich nach Ende der Besuchszeiten von Mitternacht an ausgeschaltet sein. Die „künstlerische Illuminationsbeleuchtung“ der Kuppel werde wiederum komplett abgeschaltet, ebenso wie die Lichter der Nord- und Südfassade, wo ausreichende Straßenbeleuchtung vorhanden sei.

Die Beleuchtung der Flure, Eingangsbereiche und Treppenhäuser im Reichstagsgebäude sowie des Plenarsaals soll reduziert werden. Gänge und Flure ohne Tageslicht sowie Keller und Tunnel müssten allerdings aus Sicherheits- und Brandschutzgründen rund um die Uhr beleuchtet bleiben.

Die Maßnahmen zur Abschaltung sollten den Angaben zufolge am Mittwochabend beginnen und bis zum Ende der Woche im Wesentlichen abgeschlossen sein.