VdK-Präsidentin will keine Mehrwertsteuer auf frische Lebensmittel

VdK-Präsidentin will keine Mehrwertsteuer auf frische Lebensmittel

Berlin (epd). Angesichts der hohen Nahrungsmittelpreise in Deutschland hat die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Verena Bentele, die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf „frische, gesunde Lebensmittel“ gefordert. Davon würden Menschen mit geringen Einkommen und kleinen Renten überdurchschnittlich stark profitieren, sagte Bentele dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (Mittwoch). Die Bundesregierung müsse mit geeigneten Maßnahmen dafür sorgen, dass diese Streichung dann auch weitergegeben würde.

Eine Senkung der Mehrwertsteuer auf null Prozent sei zudem angesichts der hohen Inflation ein wichtiges Signal, sagte Bentele. „Die hohe Inflationsrate von fast acht Prozent ist für Geringverdiener und Menschen, die von Grundsicherung leben, inzwischen existenzbedrohend“, erklärt die VdK-Chefin. Kleine Renten und geringe Einkommen gingen vollständig für Lebensmittel, Strom, Gas und Miete drauf.

Neben einer Abschaffung der Mehrwertsteuer auf bestimmte Lebensmittel fordert Bentele auch eine Erhöhung der Regelsätze für Hartz IV und Altersgrundsicherung. Diese müssten an die realen Kosten für Lebensmittel und Energie angepasst werden.