Ärzteverband sieht neue Chancen für allgemeine Impfpflicht

Ärzteverband sieht neue Chancen für allgemeine Impfpflicht
01.06.2022
epd
epd-Gespräch: Christina Denz

Wiesbaden (epd). Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) hofft zum Herbst hin mit einem neuerlichen Anlauf der Bundesländer für eine allgemeine Corona-Impfpflicht. „Wenn die Krankhäuser mit Corona-Patienten belegt sind, wird die Diskussion wieder losgehen“, sagte DGIM-Vorstandsvorsitzender Ulf Müller-Ladner dem Evangelischen Pressedienst (epd). Zugleich plädierte er für eine Verlängerung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht in der Gesundheits- und Pflegebranche.

Obwohl die allgemeine Impfpflicht Anfang April im Bundestag gescheitert war, sieht Müller-Ladner weiterhin Chancen, eine Impfpflicht für alle Bürgerinnen und Bürger durchzusetzen. Corona werde „mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine sehr lange Zeit Probleme machen“, sagte Müller-Ladner. Selbst wenn in Deutschland und Europa die Inzidenzen sinken, werde das Virus durch die zunehmenden weltweiten Reisen immer wieder importiert. Deshalb müsse es weitere Anstrengungen geben, die Impfpflicht für alle durchzusetzen. Dazu müssten die Gesundheitsminister von Bund und Ländern „die Führung übernehmen“.

Müller-Ladner sagte: „Impfgegner sind zwar weiter in allen sozialen Medien sehr präsent. Dabei wird aber vergessen, wie ein Leben ohne Impfungen aussehen würde.“ Erst die Impfstoffe gegen Pocken, Polio oder Tetanus hätten die in der Regel tödlichen Krankheiten in Europa ausgerottet. Wer viel reise, wisse zudem, dass in manchen Ländern Impfungen vorgeschrieben seien, bei denen die Impfstoffe - etwa gegen Gelbfieber oder Tollwut - weitaus weniger gut vertragen würden als Corona-Impfstoffe. „Eine Welt ohne Impfstoffe will mit Sicherheit auch der entschiedenste Impfgegner nicht wirklich erleben“, sagte Müller-Ladner.

Die seit 16. März dieses Jahres und bis zum Jahresende geltende einrichtungsbezogene Impfpflicht in der Gesundheits- und Pflegebranche funktioniere hervorragend. Sie habe nicht zu einer Kündigungswelle geführt. Wichtig sei, auf jeden Mitarbeitenden zuzugehen, die Impfangst ernst zu nehmen und die Wirkweise der Impfstoffe verständlich zu erläutern. „Im Vergleich zu allen anderen Impfstoffe sind die Covid-Vakzime die weltweit am besten untersuchten.“

Müller-Ladner ist seit Anfang Mai neuer DGIM-Vorstandsvorsitzender und hat den Lehrstuhl für Rheumatologie und klinische Immunologie der Justus-Liebig-Universität Gießen inne.