Sambischer Präsident will Todesstrafe abschaffen

Sambischer Präsident will Todesstrafe abschaffen

Frankfurt a.M., Lusaka (epd). In Sambia zeichnet sich eine Abschaffung der Todesstrafe ab. Präsident Hakainde Hichilema erklärte in einer Ansprache zum Welt-Afrika-Tag am Mittwoch, seine Regierung habe die Entscheidung dazu getroffen und das Parlament aufgefordert, sich mit der Streichung der Todesstrafe aus dem Gesetz zu befassen.

„Wir glauben an die Rechte aller Bürger, darunter auch an das Recht auf Leben“, sagte Hichilema, der seit August vergangenen Jahres Präsident des afrikanischen Landes ist. 2021 wurden nach Recherchen von Amnesty International in Sambia keine Todesurteile vollstreckt.

Verhängt wurde die Todesstrafe dem in dieser Woche veröffentlichten Bericht der Menschenrechtsorganisation zufolge mindestens neun Mal, Ende vergangenen Jahres saßen 257 Menschen in Sambia in der Todeszelle. Insgesamt hatten 144 Länder weltweit laut Amnesty Ende 2021 die Todesstrafe im Gesetz abgeschafft oder in der Praxis außer Vollzug gesetzt.