Stiko empfiehlt Corona-Impfung für alle Kinder ab fünf Jahren

Stiko empfiehlt Corona-Impfung für alle Kinder ab fünf Jahren

Berlin (epd). Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt eine Corona-Impfung auch für Kinder ab fünf Jahren ohne Vorerkrankungen. Die Impfempfehlung werde vorsorglich ausgesprochen, weil ein erneuter Anstieg von Corona--Infektionen im kommenden Herbst und Winter zu erwarten sei, teilte das Gremium am Robert Koch-Institut am Dienstag mit. Die Impfung ziele darauf ab, eine möglichst gute Basisimmunität aufzubauen.

Empfohlen wird für Fünf- bis Elfjährige von der Stiko eine einmalige Impfung, vorzugsweise mit dem Biontech-Kinderimpfstoff „Comirnaty“. Möglich sei auch die Verwendung des Moderna-Impfstoffs „Spikevax“, der für 6- bis 11-Jährige zugelassen sei.

Sollte es zukünftig notwendig sein, den Impfschutz bei Kindern zu optimieren, könne dies mit einem längeren Impfabstand zwischen der ersten und zweiten Impfung rasch erfolgen, begründete die Stiko ihre aktualisierte Empfehlung. Sie hatte im Dezember eine Corona-Impfung zunächst nur für Kinder mit Vorerkrankungen empfohlen.

Aktualisiert hat die Stiko nach eigenen Angaben auch die Impfempfehlung für Covid-19-Genesene. Auch ihnen legt sie eine Impfung grundsätzlich nahe. Sie gehe davon aus, dass eine durchgemachte Infektion nicht ausreiche, um spätere Erkrankungen mit bekannten oder neuen Virusvarianten zu verhindern. Untersuchungen zeigten, dass ein solider Schutz erst durch eine mehrmalige Auseinandersetzung mit dem Corona-typischen Spikeprotein zu erlangen sei. Dies könne durch eine dreimalige Impfung oder durch Impfung vor oder nach einer durchgemachten Infektion erreicht werden.