Golfer mit Handicap trainieren für den perfekten Abschlag

Golfer mit Handicap trainieren für den perfekten Abschlag
Eine Golfmannschaft der Vorwerker Diakonie Lübeck tritt bei den ersten Special-Olympic-Spielen in Schleswig-Holstein an, die am kommenden Wochenende in Kiel stattfinden. Bis zuletzt feilen die geistig beeinträchtigten Spieler an ihrem Abschlag.
24.05.2022
epd
Von Johanna Tyrell und Kristina Tesch (epd)

Curau (epd). Kritisch blickt Mirko Kurth auf den Golfschläger in seinen Händen. Der 49-Jährige geht in die Knie, wippt ein paar Mal auf und nieder, holt aus und schlägt. Der Golfball vor ihm hebt ab. „Schon wieder zu weit links“, schimpft er und nimmt sich einen neuen Ball. Kurth ist geistig behindert und Mitglied einer achtköpfigen Golfmannschaft der Vorwerker Diakonie. Fünf der Golfer treten am kommenden Wochenende (27. und 28. Mai) bei den ersten Landesspielen der Special Olympics in Kiel an.

Der Ehrgeiz der Lübecker Golfer Sportler ist groß: Seit vergangenem Herbst trainiert die Mannschaft auf der Golfanlage in Curau im Kreis Ostholstein. Sie können in fünf verschiedenen Kategorien starten, vom Einzelgeschicklichkeitswettbewerb bis hin zur 18-Loch-Runde. In den letzten Tagen vor dem Wettbewerb will Trainer Johann Georg von Kahlden-Klug mit Mirko Kluth und seinen Mitstreitern an der Technik feilen. Jeder Golfer wird beim Abschlagen von vorn und von der Seite fotografiert. Anschließend folgt die Analyse.

Special-Olympic-Teilnehmerin Stefie Lutz weiß genau, worauf es ankommt. „Richtiger Schläger, richtig stehen und den Ball zur Fahne und nicht zu den Bäumen spielen“, erklärt die 49-Jährige. Sie ist in einer Golferfamilie aufgewachsen, machte für ihren Vater immer den „Caddy“ und zog auf dem Golfplatz sein Golfbag hinter sich hier. Irgendwann habe sie die Schläger ihres Vaters ausprobiert. „Aber die waren viel zu groß“, sagt sie.

Dass Golfen Spaß macht, haben Stefie Lutz und ihre Kollegen auf einem Schnuppertag beim Golf-Club in Curau im September 2021 erfahren. Mit einem Kinderschläger traf auch Lutz den Ball. Bei der Vorwerker Diakonie reifte die Idee, eine Golfmannschaft zu gründen. Für die Werkstattmitarbeiter ist Sport eine arbeitsbegleitende Maßnahme. Beim Golfen können Motorik und Konzentrationsfähigkeit gefördert werden. Fußballspielen etwa fördert Kommunikation und Teamfähigkeit.

„Der Unterschied zu anderen Anfängergruppen ist nicht groß“, sagt Trainer von Kahlden-Klug. Das Üben der Bewegungsabläufe, des Abschlags und der richtigen Haltung unterscheide sich trotz der geistigen Beeinträchtigungen der Sportler kaum von Menschen ohne Behinderung.

Insgesamt haben sich mehr als 200 Sportlerinnen und Sportler für die verschiedenen Disziplinen der Special Olympics in Kiel angemeldet. Neben Golf stehen auch Basketball, Boccia, Golf, Leichtathletik, Schwimmen und Tischtennis auf dem Programm. Ende Juni wird es für einige Sportler dann nochmal spannend: Bei der Deutschen Meisterschaft der Special Olympics in Berlin.