Gymnasiasten beerdigen Schul-Skelett

Gymnasiasten beerdigen Schul-Skelett

Schleiden, Aachen (epd). Mit einer interreligiösen Beerdigung wollen Schülerinnen und Schüler des Johannes-Sturmius-Gymnasiums in Schleiden (Kreis Euskirchen) ein früher im Biologie-Unterricht verwendetes menschliches Skelett beisetzen. Das Knochengerüst einer weiblichen Person unbekannter Herkunft diente seit 1952 als Anschauungsobjekt, bis es durch ein Kunststoff-Modell ersetzt wurde, wie der Evangelische Kirchenkreis Aachen am Freitag mitteilte. Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe hätten sich für die Beerdigung des Skeletts eingesetzt, eine Trauerfeier vorbereitet und einen Sarg gestaltet.

Die Schüler wollen den Sarg am kommenden Mittwoch (11. Mai) mit einem Trauergang von der Schule zum evangelischen Friedhof bringen, wo er beigesetzt werden soll. Pfarrer Oliver Joswig, Gemeindepfarrer in Hellenthal und Religionslehrer am Sturmius-Gymnasium, werde die Bestattung des Schul-Skeletts begleiten. Die Dekoration des Sarges und die Trauerfeier seien interreligiös gehalten, da über die Religion der Person nichts bekannt sei. Aus welcher Region der Erde die Frau stammte, soll mittels einer bereits entnommenen DNA-Probe des Skeletts herausgefunden werden.