Habeck kündigt Zuschuss für energiesparende Neubauten an

Neue KfW-Förderung
Habeck kündigt Zuschuss für energiesparende Neubauten an
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat eine staatliche KfW-Anschlussförderung für energiesparende Neubauten angekündigt.

"Ab dem 20. April nehmen wir die Förderung für Neubauten nach dem EH40-Standard wieder auf, mit geänderten Fördersätzen und etwas geänderten Bedingungen", sagte Habeck der "Rheinischen Post" (Samstag). Dafür stehe eine Milliarde Euro zur Verfügung. Da diese Summe voraussichtlich schnell ausgeschöpft sein werde, solle noch für dieses Jahr "ein schmaleres Programm mit anspruchsvolleren Konditionen", vorbehaltlich der Finanzierung, aufgelegt werden. "Das soll ein Programm EH40-Plus sein, mit einem Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen", erläuterte Habeck.

Die Hauptgelder sollen laut dem Bundeswirtschaftsminister künftig in Sanierungen fließen: "Denn bei den alten Häusern entstehen die meisten Emissionen im Gebäudesektor, der Handlungsbedarf ist groß." Das Wirtschaftsministerium hatte die KfW-Förderung für Sanierungen und Neubauten am 24. Januar zwischenzeitlich gestoppt, da eine Flut von Anträgen das bereitgestellte Fördervolumen überschritten hatte. Die Anträge, die noch bis zum Förderstopp am 24. Januar gestellt wurden, wurden noch nach den alten Förderkriterien abgearbeitet.