Koptenbischof Damian: Krieg in der Ukraine sofort beenden

Koptenbischof Damian: Krieg in der Ukraine sofort beenden

Höxter (epd). Der Bischof der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland, Anba Damian, hat die russische Invasion der Ukraine scharf kritisiert. „Der Krieg muss sofort und bedingungslos beendet werden“, schreibt der Diözesanbischof in einer am Donnerstag veröffentlichten Stellungnahme. Es gebe keine Rechtfertigung für das Vorgehen des russischen Präsidenten Wladimir Putin und keinen Grund, „den Weltfrieden auf solch radikale Weise, wie wir sie jetzt erleben, zu zerstören“.

Er sei persönlich aufs Schwerste von Putin enttäuscht und fühle sich in seiner Seele schwer verletzt, erklärte Damian, der seinen Sitz in einem koptischen Kloster im ostwestfälischen Höxter hat. Der Bischof rief zu Zeichen der Versöhnung zwischen den Kriegsparteien auf. Er verwies auf die gemeinsame Geschichte, Sprache und Religion der beiden Länder. „Es muss eine Verständigung möglich sein zwischen den Präsidenten zweier Völker, die nicht nur Nachbarn sind“, appellierte Damian. „Dieser Alptraum und Wahnsinn, diese Eskalation müssen gestoppt werden!“

Er habe Putin immer hochgeachtet, ihn als „Verteidiger und Beschützer der Orthodoxie“ bewundert, räumte der Bischof ein. „Im Augenblick erlebe ich eine Zerstörung dieser lebenden Ikone Russlands und ihre Befleckung mit menschlichem Blut.“ Die koptisch-orthodoxe Kirche existiert bereits seit dem ersten Jahrhundert nach Christus und gehört damit zu den weltweit ältesten Kirchen. Weltweit wird die Zahl der koptischen Christen auf rund 15 Millionen geschätzt, die meisten leben in Ägypten.