Limburger Altbischof Franz Kamphaus wird 90 Jahre alt

Limburger Altbischof Franz Kamphaus wird 90 Jahre alt

Limburg, Aulhausen (epd). Der frühere Limburger katholische Bischof Franz Kamphaus wird am Mittwoch, 2. Februar, 90 Jahre alt. Er werde seinen Ehrentag im St. Vincenzstift in Rüdesheim-Aulhausen im Rheingau verbringen, wo er seit seiner Emeritierung als Seelsorger lebt, sagte der Sprecher des Bistums Limburg, Stephan Schnelle, dem Evangelischen Pressedienst (epd). An seinem Geburtstag werde er unter anderen mit Bischof Georg Bätzing und Weihbischof Thomas Löhr die Heilige Messe feiern. Der Gottesdienst sei nicht öffentlich.

Der in Lüdinghausen im Münsterland geborene Kamphaus war von 1982 bis 2007 Bischof von Limburg. Er wurde 1959 in Münster zum Priester geweiht und 1968 an der dortigen Universität promoviert. Bereits seit 1964 war er verantwortlich für die Predigtausbildung des Bistums Münster und ab 1971 Leiter des Referats Priesterfortbildung. 1972 wurde er zum Wissenschaftlichen Rat und Professor für Pastoraltheologie und Predigtlehre an der Universität berufen und ein Jahr später durch Bischof Heinrich Tenhumberg (1915-1979) zum Regens des Priesterseminars ernannt.

Von 1999 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand leitete Kamphaus die Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz. Davor war er mehrere Jahre Vorsitzender der Kommission für das Bischöfliche Hilfswerk Misereor. Von 1986 bis 1991 war er „Jugendbischof“. Über die Grenzen seines Bistums hinaus bekannt wurde Kamphaus durch sein Eintreten für Flüchtlinge und Asylbewerber und seinen Einsatz für den Verbleib der katholischen Kirche in der Schwangerenkonfliktberatung. Wesentlich beteiligt war der emeritierte Bischof auch an der Gestaltung der Marienkirche im St. Vinzenzstift durch behinderte Künstler.

Kamphaus wurden zahlreiche Ehrungen angetragen, nur zwei nahm er an: 2004 den Ignatz-Bubis-Preis der Stadt Frankfurt und 2007 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Limburg.