Trauerfeier am Montag in der Heidelberger Peterskirche

Trauerfeier am Montag in der Heidelberger Peterskirche

Heidelberg (epd). Die Universität Heidelberg plant für kommenden Montag (31. Januar) eine Trauerfeier in der Heidelberger Peterskirche. Sie werde am kommenden Montag gegen Mittag stattfinden und im Livestream übertragen werden, teilte die Universität Heidelberg am Dienstag auf ihrer Homepage mit. Am Montag hatte ein Amokläufer in der Universität Heidelberg eine 23-jährige Frau erschossen und drei weitere Menschen verletzt.

Um 12.24 Uhr waren mehrere Notrufe bei der Polizei eingegangen. Der mutmaßliche Täter, ein 18 Jahre alter Mann, der selbst an der Universität studierte, hatte sich kurz nach der Tat selbst getötet. Sein Motiv ist nach Angaben der Polizei weiter unklar.

In den nächsten Tagen soll die Peterskirche zudem als Ort der stillen Trauer und des Gebets weiter geöffnet bleiben. Seelsorgerinnen und Seelsorger stünden zudem in der Kirche für ein Gespräch bereit, sagte Universitätsprediger Helmut Schwier am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd): „Wir werden die Universitätskirche als Ort der Trauer, des Gebets, des zur Ruhe Kommens und des Bittens für die Menschen, die in großer Not sind, offenhalten.“