Homanns "Paprika Sauce" ist "Mogelpackung des Jahres"

Homanns "Paprika Sauce" ist "Mogelpackung des Jahres"

Hamburg (epd). Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die „Paprika Sauce“ von Homann zur „Mogelpackung des Jahres 2021“ erklärt. Homann habe eine Design- und Namensänderung genutzt, um die Füllmenge des Produkts zu reduzieren, teilte die Verbraucherzentrale am Dienstag in Hamburg mit. Der Preisanstieg belaufe sich auf bis zu 88 Prozent. Mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen einer Umfrage seien an die Fertigsauce gegangen.

Auf dem zweiten Platz landete ein Sammelpack von KitKat, in dem die Anzahl der Riegel von fünf auf vier geschrumpft war. Auf Rang drei bis fünf folgen ein Waffelgebäck von Bahlsen, ein Soßenprodukt von Knorr und Waffelblättchen der Marke Wurzener.

Die Verbraucherzentrale fordert von Unternehmen mehr Ehrlichkeit gegenüber ihrer Kundschaft und weniger Verpackungsmüll.