Bund und Länder wollen in Corona-Pandemie "Kurs halten"

Bund und Länder wollen in Corona-Pandemie "Kurs halten"

Berlin (epd). Bund und Länder wollen den aktuellen Kurs in der Corona-Pandemie beibehalten. Wie Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Montag in Berlin nach Beratungen mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer sagte, sollen die Kontaktbeschränkungen zunächst weiter gelten. Angesichts der sehr hohen Infektionszahlen müsse man unverändert vorsichtig bleiben. Wenn klar sei, wie sich die Lage weiterentwickele, würden die notwendigen Entscheidungen getroffen. Aber jetzt gelte: „Kurs halten“.

Die Gesundheitsministerinnen und Gesundheitsminister von Bund und Ländern seien ferner gebeten worden, eine „ausbalancierte Strategie“ für die richtige Nutzung der Testmöglichkeiten vorzulegen. Laut Scholz soll darüber hinaus eine neue Kampagne, die für das Impfen und Boostern wirbt, auch jene Menschen ansprechen, die bislang noch nicht erreicht wurden. Auf Plakaten, im Radio und in sozialen Medien wird den Angaben nach mit dem Spruch geworben: „Impfen hilft. Auch allen, die du liebst.“

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche, lag laut Robert Koch-Institut (RKI) am Montag bei rund 840, im Berliner Stadtteil Mitte erreicht sie sogar den Höchststand von mehr als 2.840.