Fairtrade Deutschland feiert 30. Geburtstag

Fairtrade Deutschland feiert 30. Geburtstag

Köln (epd). Mit einer Feier in Berlin zelebriert die Organisation Fairtrade Deutschland im Juni ihre Gründung vor 30 Jahren. Was als kleine Initiative begonnen habe, sei inzwischen eine Erfolgsgeschichte, erklärte der Fairtrade-Vorstandsvorsitzende Dieter Overrath am Mittwoch in Köln. „Fair gehandelte Produkte haben sich in den letzten Jahren durchgesetzt und sind aus den Supermärkten nicht mehr wegzudenken.“ Mehr als 7.800 Produkte hätten mittlerweile ein Fairtrade-Siegel. 470 Lizenzpartner aus ganz Deutschland verkauften zertifizierte Waren und trügen zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbäuerinnen und -bauern in armen Ländern bei.

Über die Vergabe des Siegels hinaus vernetze die Organisation auch Engagierte in Deutschland und wirke auf politischer Ebene, erklärte Overrath, der die Geschäfte des Vereins seit der Gründung 1992 leitet. Neben 36 Mitgliedsorganisationen unterstützten knapp 1.600 Städte und Schulen sowie 35 Universitäten die Bewegung. Zum 30. Geburtstag soll es den Angaben zufolge am 10. Juni in Berlin eine große Jubiläumsfeier geben. Für den gleichen Tag ist die „Fairtrade-Convention“ geplant, bei der junge Menschen eigene Projektideen zu Themen wie Klima und Utopie entwickeln sollen.