Macron ruft Europa zu neuer Allianz mit Afrika auf

Macron ruft Europa zu neuer Allianz mit Afrika auf

Brüssel, Straßburg (epd). Der französische Präsident Emmanuel Macron hat die EU zu einer neuen Allianz mit Afrika aufgefordert. Die Schicksale der beiden Seiten des Mittelmeeres seien verbunden, sagte Macron am Mittwoch im Europaparlament in Straßburg. Man könne im Übrigen das Thema der Migration nicht angehen, ohne deren tiefere Ursachen zu behandeln, sagte er bei einer Rede zur EU-Ratspräsidentschaft, die Frankreich im Januar übernommen hat. Im Februar ist ein Gipfel der EU mit der Afrikanischen Union geplant.

Macron beschrieb den Kampf gegen „die illegale Migration und die Schleusernetzwerke“ als wichtig, um zugleich Mobilität im kulturellen, akademischen und wirtschaftlichen Bereich besser zu fördern. Europa solle Afrika auch beim Kampf gegen den Terrorismus helfen, sagte Macron und stellte die diesbezügliche Zusammenarbeit in der Sahelzone als beispielhaft dar.

Macron sprach auch die wirtschaftliche und finanzielle Zusammenarbeit mit dem Nachbarkontinent und Aufgaben für Klima, Bildung und Gesundheit an. In der Corona-Pandemie werde Europa Afrika bis Juni 700 Millionen Impfdosen zur Verfügung gestellt haben.