Verbraucherzentrale: Mehrheit der Bürger will Energiewende

Verbraucherzentrale: Mehrheit der Bürger will Energiewende

Berlin (epd). Die Mehrheit der Verbraucher unterstützt einer aktuellen Umfrage zufolge die Ziele der Energiewende. 73 Prozent befürworteten die Energiewende und wünschten sich einen schnelleren Umstieg von fossilen auf saubere Energien, wie eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Hopp im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) ergab, die den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag) vorliegt. Demnach kritisieren 75 Prozent der Befragten die einseitige Belastung von privaten Haushalten und kleineren Unternehmen zugunsten der Industrie, die von Umlagen, Abgaben und Entgelten befreit werde.

43 Prozent der Befragten würden sich für eine hälftige Aufteilung der Kosten zwischen Mietern und Vermietern aussprechen, hieß es weiter. 30 Prozent wünschten sich, dass die Vermieter die C02-Bepreisung ganz bezahlen sollten.

Die Umfrage-Ergebnisse seien eine „Steilvorlage an die neue Bundesregierung“, die Energiewende deutlich stärker an den Verbrauchern auszurichten, sagte vzbv-Vorstand Klaus Müller den Funke-Zeitungen. „Klimaschutz ist die Schlüsselaufgabe des Jahrhunderts, wird aber nur gelingen, wenn die Politik die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher auch wirklich berücksichtigt“, unterstrich er.