Expertin: Bildungsbiografien in Afghanistan unterbrochen

Expertin: Bildungsbiografien in Afghanistan unterbrochen
10.12.2021
epd
epd-Gespräch: Natalia Matter

Frankfurt a.M. (epd). Die Bildungsbiografien vieler junger Afghaninnen und Afghanen sind laut der Politologin Sajia Behgam seit der Machtübernahme der Taliban unterbrochen. „Viele staatliche Universitäten sind geschlossen“, sagte die afghanische Bildungs- und Frauenexpertin dem Evangelischen Pressedienst (epd). Bei privaten afghanischen Instituten laufe zwar einiges online. „Aber Jugendliche aus ärmeren Familien können sich ein solches Studium nicht leisten“, sagte Behgam, die an der Gründung einer kostenlosen Online-Universität durch Exil-Afghanen beteiligt ist.

Die afghanischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und der deutsche Zweig des internationalen Netzwerks World University Service (WUS) wollen am Freitag und Samstag eine Konzeption für eine solche Online-Universität ausarbeiten. „Diese Universität kann der jungen Generation in Afghanistan eine Perspektive geben und jungen Menschen im Exil helfen, sich auf die Bildungssysteme ihn ihren Fluchtländern vorzubereiten“, sagt die 37-Jährige, die vor der Machtübernahme der Taliban die afghanische Regierung in Frauen- und Jugendfragen beriet. Die Angebote sollen auch Studiengänge in Geistes- und Sozialwissenschaften abdecken, die die Taliban in Afghanistan abgeschafft haben.

Besonders für Mädchen und Frauen könne das Bildungsangebot eine große Chance sein. „Mädchen dürfen derzeit nur bis zur sechsten Klasse in die Schule“, beklagt Sajia Behgam. Zwar hätten die Taliban eine Öffnung von weiterführenden Schulen und Zugang zu Universitäten und zur Arbeitswelt angekündigt. „Aber wir wissen nicht wann und unter welchen Bedingungen das passieren wird.“ Auch die privaten Universitäten seien für junge Frauen oftmals keine Lösung. „Wenn arme Familien Jungen und Mädchen haben, zahlen sie die Gebühren nur für die Jungen.“

Die Wissenschaftlerin, die zur Recherche für ihre Promotion in Kabul war, als die Taliban Mitte August die Stadt einnahmen, möchte sich in ihrem Engagement für die geplante Online-Universität besonders für junge Frauen einsetzen. Ihre Zielgruppe erreichen möchte sie über afghanische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Exil leben, aber noch Kontakt zu ihren Studentinnen in der Heimat haben.

Viele Frauen in Afghanistan leisteten mutigen Widerstand. „Sie kennen ihre Rechte, wissen, was sie wollen und kämpfen dafür“, sagt Behgam, die während der ersten Talibanherrschaft als Teenagerin eine Untergrundschule mit bis zu 160 Schülerinnen gründete. „Wir müssen die Menschen in Afghanistan ermutigen, sie unterstützen, und wir müssen mit den Taliban verhandeln, um etwas zu bewirken.“