Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt

Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt

Berlin (epd). Olaf Scholz (SPD) ist am Mittwoch zum neuen deutschen Bundeskanzler gewählt worden. Bei der Abstimmung im Bundestag erhielt er 395 von 707 abgegebenen Stimmen der Abgeordneten und damit die erforderliche sogenannte Kanzlermehrheit. Notwendig waren dafür mindestens 369 Stimmen der insgesamt 736 Parlamentarier. Scholz wird damit der neunte Bundeskanzler der Bundesrepublik. Er folgt auf Angela Merkel (CDU), die 16 Jahre deutsche Regierungschefin war. Für den Nachmittag ist die Amtsübergabe geplant.

Nach der förmlichen Ernennung durch den Bundespräsidenten wird Scholz im Bundestag den Amtseid leisten. Auch sein Kabinett soll noch am Mittwoch ernannt und vereidigt werden. Scholz wird eine Koalition aus SPD, Grünen und FDP führen. Solch eine Ampel-Koalition ist ein Novum in der Geschichte der Bundesrepublik.

Dem Kabinett von Scholz werden 17 Ministerinnen und Minister angehören, acht davon Frauen. Die SPD stellt neben dem Kanzler und dem Kanzleramtschef sechs Ressortchefs, bei den Grünen sind es fünf und bei der FDP vier.