WHO: Impfungen gegen Covid retten Hunderttausende Leben in Europa

WHO: Impfungen gegen Covid retten Hunderttausende Leben in Europa

Kopenhagen, Genf (epd). Der Regionaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Henri Kluge, hat die lebensrettende Wirkung der Impfungen gegen Covid-19 herausgestrichen. Zwischen Dezember 2020 und November 2021 seien in der Region Europa mindestens 469.186 Menschen direkt durch eine Impfung vor dem Tod bewahrt worden, erklärte Kluge am Dienstag in Kopenhagen.

Zu diesem Ergebnis sei eine Studie des WHO-Regionalbüros und des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten gekommen. Kluge bezeichnete das Resultat als überwältigende Bestätigung des Wertes der Impfungen. Der belgische Mediziner rief die 53 Länder der WHO-Region Europa auf, die Impfkampagnen auszuweiten und Auffrischungen zu verabreichen.

Nach den WHO-Berechnungen wird am Ende dieser Woche einer von zehn Menschen in der Region Europa eine laborbestätigte Covid-19-Infektion haben oder gehabt haben. Derzeit sterben den Angaben nach täglich nahezu 4.100 infizierte Menschen. Zu der WHO-Region Europa gehören auch die Saaten der früheren Sowjetunion, Sitz des Büros ist Kopenhagen.