Deutsche Bischofskonferenz ruft zum Impfen auf

Deutsche Bischofskonferenz ruft zum Impfen auf

Bonn (epd). Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz ruft angesichts stark steigender Corona-Infektionszahlen die Menschen in Deutschland dringend zum Impfen auf. „In diesen Tagen erleben wir in nahezu unaufhaltsamer Dramatik das Fortschreiten der vierten Welle der Corona-Pandemie“, erklärten die 27 Diözesanbischöfe am Montag nach einem Treffen in Würzburg. Die Covid-19-Inzidenzzahlen, Neuinfektionen und Todesfälle erreichten erschreckende Ausmaße.

Impfen sei in dieser Pandemie eine Verpflichtung aus Gerechtigkeit, Solidarität und Nächstenliebe, betonte der Ständige Rat: „Aus ethischer Sicht ist es eine moralische Pflicht. Wir müssen uns und andere schützen.“ Die Impfung sei dazu das wirksamste Mittel, durch sie würden Leben gerettet und weniger schwere Krankheitsverläufe erreicht. Dem Impf-Appell von Papst Franziskus vom Weltgesundheitstag am 7. April füge man hinzu: „Nutzen wir diese Chance! Bitte lassen Sie sich impfen!“

Am Montag meldete das Robert Koch-Institut 30.643 bestätigte Neuinfektionen. Die Zahl der bisherigen Corona-Toten liegt bei 99.124. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen stieg auf einen neuen Rekordwert von 386,5. Insgesamt 68 Prozent der Bevölkerung in Deutschland sind laut RKI-Daten vollständig gegen Covid-19 geimpft, 70,5 Prozent mindestens einmal.