Berliner Luther-Konferenz und Preisverleihung wegen Corona abgesagt

Berliner Luther-Konferenz und Preisverleihung wegen Corona abgesagt

Erfurt, Berlin (epd). Wegen steigender Corona-Zahlen wird die für Samstag in Berlin geplante 14. Luther-Konferenz auf das Frühjahr 2022 verschoben. Das teilte der Vorstand der Internationalen Martin Luther Stiftung am Dienstag in Erfurt mit. Auf der Luther-Konferenz sollte Altbundespräsident Joachim Gauck die Festrede halten.

Auch die Verleihung der „Luther-Rose 2021 für gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmer-Courage“ an den Berliner Altbischof und ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Wolfgang Huber, wurde abgesagt. Sobald ein neuer Termin und Tagungsort feststehen, werde das bekannt gemacht, erklärte die Stiftung.

Die Verleihung der Luther-Rose 2020 an den indonesischen Unternehmer Tandean Rustandy war zuletzt ebenfalls coronabedingt um ein Jahr verschoben worden. Der Preis besteht aus der Reproduktion eines Glasfensters aus der Erfurter Augustinerkirche. Dieses Fenster mit einer Rose zwischen zwei Löwen soll Martin Luther (1483-1546) während seiner Zeit als Mönch täglich vor Augen gestanden und ihn zur Luther-Rose, seinem Familienwappen und Siegel, inspiriert haben.

Die Internationale Martin Luther Stiftung wurde 2007 in Wittenberg errichtet und hat ihren Sitz in Eisenach und ihre Geschäftsstelle im Augustinerkloster in Erfurt. Die Stiftung will nach eigenem Verständnis die Impulse der Reformation in einen Dialog zwischen Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik einbringen.