Impfkommission empfiehlt Biontech-Impfstoff für unter 30-Jährige

Impfkommission empfiehlt Biontech-Impfstoff für unter 30-Jährige

Berlin (epd). Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt, junge Erwachsene nur noch mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer gegen das Corona-Virus zu impfen. Personen unter 30 Jahren sollten ausschließlich das Präparat mit dem Namen „Comirnaty“ erhalten, heißt es in der Empfehlung, die am Mittwoch in Berlin veröffentlicht wurde. Die Stiko begründet die Aktualisierung ihrer Impfempfehlung mit neuen Sicherheitsdaten des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) und weiteren internationalen Daten. Das PEI ist zuständig für die Beobachtung und Bewertung von Impf-Nebenwirkungen und -Komplikationen.

Die Analysen zeigten demzufolge laut Stiko dass Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen bei Jungen und jungen Männern sowie bei Mädchen und jungen Frauen unter 30 Jahren nach der Impfung mit dem Vakzin von Moderna namens „Spikevax“ häufiger beobachtet worden seien als nach der Impfung mit „Comirnaty“. Für Menschen ab 30 Jahren bestehe nach der Impfung mit „Spikevax“ kein erhöhtes Risiko für eine Herzmuskelentzündung und Herzbeutelentzündung, erklärte die Stiko. Bei beiden Impfstoffen handelt es sich um mRNA-Impfstoffe.

Die Empfehlung gilt gleichermaßen für die Grundimmunisierung wie für Auffrischungsimpfungen. Wenn zunächst ein anderer Impfstoff verwendet wurde, sollen die weiteren Impfungen mit „Comirnaty“ erfolgen. Schwangeren solle grundsätzlich, unabhängig vom Alter, dieser Impfstoff angeboten werden.