Umbrüche, Aufbrüche, Chancen

Predigtpreis zum Männersonntag
Umbrüche, Aufbrüche, Chancen
Der dritte Sonntag im Oktober wird in vielen Gemeinden als Männersonntag gefeiert. In den Gottesdiensten werden die Lebenswirklichkeiten von Männern in den Fokus genommen und kommen dort mit ihren Belangen und Bedürfnissen in besonderem Maße vor.

Der Sonntag steht unter dem Jahresthema der Männerarbeit „Macht das Beste aus der Zeit (Kol. 4,5) – Umbrüche, Aufbrüche, Chancen“.

 „Mit Corona war das Leben, wie wir es gestern noch kannten plötzlich und unerwartet in ganz neuen Bahnen. Vieles in Arbeits- und Lebensalltag musste losgelassen und neu organisiert werden“, sagt Martin Rosowski, Geschäftsführer des Evangelischen Zentrums Frauen und Männer in Hannover. „Diese Erfahrungen und Möglichkeiten sollen reflektiert und ausgewertet werden. Nicht alles war gut und ein Homeoffice ließ sich oft nur schwer mit einem Homeschooling vereinbaren.

Wie hat sich die Pflege Angehöriger gestaltet, besonders, wenn diese, oder die Pflegenden plötzlich und trotz aller Vorsicht Corona hatten? Dieses Jahr barg viele Unsicherheiten, stellte uns alle täglich vor neue Situationen – und doch haben sich in vielerlei Hinsicht immer wieder neue Wege und Möglichkeiten aufgetan. Was können wir als Gesellschaft aus dieser Zeit lernen, was möchten wir vielleicht sogar mitnehmen?“

Diese und viele andere Fragen prägen die Auseinandersetzung des Jahresthemas. Predigten, die sich vor diesem Hintergrund auf das Jahresthema der Männerarbeit beziehen, können im Rahmen des ausgeschriebenen männertheologischen „Predigtpreises Männer 2021“ bis zum Reformationstag an der Ausschreibung bei der Männerarbeit EKD in Hannover eingesendet werden und teilnehmen.

Der Preis wird seit 2013 von der Männerarbeit der EKD und dem Evangelischen Zentrum Frauen und Männer ausgeschrieben. Die Möglichkeit zur Teilnahme steht ausdrücklich allen Frauen* und Männern* offen, auch Teams können mitmachen (ausgenommen sind Mitarbeiter:innen des Evangelischen Zentrums Frauen und Männer und Angehörige der Gremien der Männerarbeit EKD). Der Predigtpreis Männer 2021 ist mit je 400 Euro, 300 Euro, und 200 Euro für die ersten drei Plätze dotiert.