UN wollen starken Covid-Impfschutz für alle Länder bis Mitte 2022

UN wollen starken Covid-Impfschutz für alle Länder bis Mitte 2022

New York, Genf (epd). Die Vereinten Nationen und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wollen bis Mitte nächsten Jahres 70 Prozent der Bevölkerungen aller Länder vollständig gegen Covid-19 geimpft haben. Vor allem die reichen Staaten müssten bei der Erreichung dieses Ziels mitwirken, sagte UN-Generalsekretär António Guterres am Donnerstag (Ortszeit) in New York.

Das 70-Prozent-Ziel sei Teil einer neuen globalen Strategie zur Überwindung der Corona-Pandemie der UN und der WHO. Zum Wohle aller Menschen müssten die Impfungen gegen Covid-19 besonders in Entwicklungsländern stark zunehmen. Die globale Ungleichheit bei der Verteilung der Vakzine sei „der beste Verbündete der Pandemie“, sagte Guterres. Je länger große Teile der Menschheit ungeimpft seien, desto besser könne das Virus mutieren und alle bedrohen. Ohne eine gerechte Verteilung der Impfstoffe werde es Millionen mehr Tote und noch größeren Schaden für die Volkswirtschaften geben.

WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus nannte die Konzentration der Impfungen und der medizinischen Ausrüstung bei einigen wohlhabenden Ländern als eine „globale Katastrophe“. Die Reichen würden vor Covid-19 geschützt, während die Armen einem tödlichen Virus ausgeliefert seien. Seinen Angaben nach erhielten die reichen Staaten 75 Prozent aller Impfdosen.

Um das 70-Prozent-Ziel zu erreichen, brauche die Welt elf Millionen Impfdosen gegen Covid-19, sagte Tedros. Bis Ende September seien schon mehr als sechs Millionen Dosen verabreicht worden. Da die monatliche Produktion mittlerweile bei fast 1,5 Milliarden Dosen liege, könne die Welt eine ausreichende Menge an Dosen bereitstellen. Es komme jetzt auf die faire Verteilung an. Die reichen Länder müssten überschüssige Impfdosen abgeben und das internationale Covax-Programm besser ausrüsten.

In einem Zwischenschritt sollen laut Guterres und Tedros bis Ende des laufenden Jahres 40 Prozent aller Bevölkerungen vollständig geimpft sein. Sie räumten jedoch ein, dass 56 Länder ein für September vorgesehenes Impf-Ziel verfehlt hätten. Die WHO hatte verlangt, dass in allen Ländern mindestens zehn Prozent der Menschen geimpft sein sollten.

Im Covax-Programm haben sich mehrere internationale Organisationen wie die WHO, das Kinderhilfswerk Unicef und die Impfallianz Gavi zusammengeschlossen, um eine gleichmäßigere Verteilung von Corona-Impfstoffen zu gewährleisten. Fast alle Länder beteiligen sich an dem Programm.