Nkengasong soll Leiter des US-Aids-Programms Pepfar werden

Nkengasong soll Leiter des US-Aids-Programms Pepfar werden

Frankfurt a.M., Washington (epd). Der Direktor der afrikanischen Gesundheitsbehörde CDC, John Nkengasong, soll Leiter des Aids-Programms Pepfar der US-Regierung werden. US-Präsident Joe Biden teilte am Montag (Ortszeit) in Washington mit, der gebürtige Kameruner solle das weltweit größte nationale Programm zur Bekämpfung von Aids führen. Nkengasong, der US-Bürger ist, wäre der erste gebürtige Afrikaner in dieser Rolle. Der Senat muss der Nominierung noch zustimmen.

Das Programm Pepfar wurde im Jahr 2003 von der US-Regierung gegründet und hat seither 85 Milliarden US-Dollar in die Eindämmung der HIV- und Aids-Pandemie investiert. Nach eigenen Angaben wurden damit mehr als 20 Millionen Menschenleben in mehr als 50 Ländern gerettet. Nkengasong besitzt mehr als 30 Jahre Erfahrung als Virologe und ist der erste Direktor der im Jahr 2016 gegründeten Gesundheitsbehörde der Afrikanischen Union. Kritiker hatten Präsident Biden vorgeworfen, Pepfar nach dem Abtritt der bisherigen Leiterin Deborah Birx im Februar 2020 zu lange unbesetzt gelassen zu haben.