"Ocean Viking" rettet 25 Flüchtlinge aus Seenot

"Ocean Viking" rettet 25 Flüchtlinge aus Seenot

Frankfurt a.M. (epd). Die „Ocean Viking“ hat am Samstag vor der libyschen Küste 25 Flüchtlinge aus Seenot gerettet. Es handele sich um 20 Männer, zwei Frauen und drei Kinder, darunter ein einjähriges Baby, teilte die Hilfsorganisation SOS Méditerranée, die das Rettungsschiff betreibt, mit. Die Menschen seien in einem Holzboot unterwegs gewesen. Nun würden sie von der Crew und einem der Team der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften an Bord betreut. Das Schiff war am Freitag im Einsatzgebiet vor der libyschen Küste eingetroffen.

Zuletzt hatte die „Ocean Viking“ Anfang August rund 550 Menschen im Mittelmeer aus Seenot gerettet. Nach tagelangem Warten konnte das Schiff den Hafen Pozzallo auf Sizilien anlaufen und die Flüchtlinge an Land lassen. Einige Gerettete waren schon zuvor aus gesundheitlichen Gründen von dem Schiff evakuiert worden.