UN-Sicherheitsrat verlangt sichere Ausreise aus Afghanistan

UN-Sicherheitsrat verlangt sichere Ausreise aus Afghanistan

New York, Genf (epd). Der UN-Sicherheitsrat hat auf westliche Initiative eine sichere Ausreise aus Afghanistan für alle reisewilligen Menschen verlangt. Die herrschenden Taliban müssten eine reibungslose Ausreise ermöglichen, erklärte der Sicherheitsrat am Montag (Ortszeit) in New York. In einer Resolution forderte das Gremium die radikalislamischen Taliban zudem auf, humanitären Helfern den Zugang nach Afghanistan zu gewähren. Die Taliban müssten die Menschenrechte achten, besonders die der Mädchen und Frauen. Ferner dürften die Taliban aus dem Land nicht wieder einen Rückzugsort für Terroristen machen.

Während 13 Mitglieder des Rates für die Resolution stimmten, die von den USA, Frankreich und Großbritannien eingebracht worden war, enthielten sich China und Russland. Russland machte geltend, dass der Text auf die Gefahren des Terrorismus nicht ausreichend eingehe. China verwies auf den Abzug der westlichen Soldaten aus Afghanistan, der das Chaos in dem Land ausgelöst habe.

Als letztes Land hatten die USA ihren Truppenabzug aus Afghanistan abgeschlossen. Zuvor beendeten die USA, Deutschland und andere Staaten eine großangelegte Evakuierungsoperation. Die Taliban waren vor mehr als zwei Wochen in Kabul eingerückt und hatten die Macht übernommen.