Kinder unter sechs werden häufiger ganztags betreut

Kinder unter sechs werden häufiger ganztags betreut

Wiesbaden (epd). Jedes dritte Kind unter sechs Jahren ist im vergangenen Jahr ganztags betreut worden. Die Quote lag bei 34 Prozent und damit deutlich höher als 2010, als noch lediglich gut jedes fünfte Kind (22 Prozent) eine Ganztagsbetreuung besuchte, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt knapp 1,6 Millionen Kinder zwischen unter sechs Jahren mehr als sieben Stunden durchgehend täglich in einer Kindertageseinrichtung oder in öffentlich geförderter Kindertagespflege betreut. Stichtag war der 1. März 2020, also vor Beginn der coronabedingten Schließungen von Betreuungseinrichtungen.

Große Unterschiede zeigen sich den Angaben zufolge mit Blick auf die Altersgruppen: Während Kleinkinder unter drei Jahren seltener ganztägig betreut werden (20 Prozent), lag die Quote bei den Drei- bis unter Sechsjährigen bei 48 Prozent. In beiden Altersgruppen gab es in den vergangenen zehn Jahren einen Anstieg. 2010 wurden noch zwölf Prozent der unter Dreijährigen sowie 32 Prozent der Drei- bis unter Sechsjährigen ganztägig betreut.

Deutliche Unterschiede zeigen sich weiterhin zwischen ost- und westdeutschen Bundesländern, wie die Statistiker erklärten. So habe Thüringen mit 73 Prozent die bundesweit höchste Ganztagsbetreuungsquote bei Kindern unter sechs Jahren. In Sachsen-Anhalt liege die Quote bei 66 Prozent und in Sachsen bei 65 Prozent. Am niedrigsten waren die Werte dagegen in Baden-Württemberg (18 Prozent) und Bayern (24 Prozent), gefolgt von Niedersachsen (26 Prozent).

Auch bei den unter Dreijährigen liegt Thüringen laut Statistischem Bundesamt bei der Ganztagsbetreuung mit einer Quote von 52 Prozent an der Spitze, gefolgt von Sachsen-Anhalt (49 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (46 Prozent). In Baden-Württemberg und in Bayern wurden 2020 lediglich elf Prozent der unter Dreijährigen ganztags betreut. Ein Grund für die regionalen Unterschiede könnten den Angaben zufolge unterschiedlich hohe Kosten für Kindertagesbetreuung in den einzelnen Bundesländern und Kommunen sein.