Weltbank setzt Zahlungen für Afghanistan aus

Weltbank setzt Zahlungen für Afghanistan aus

Frankfurt a.M., Washington (epd). Nach der Machtübernahme der Taliban setzt die Weltbank die Zusammenarbeit mit Afghanistan vorerst aus. Die Auszahlungen seien pausiert und die Lage im Land werde beobachtet und bewertet, erklärte eine Sprecherin der in Washington ansässigen Entwicklungsbank dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch. Man sei besorgt über die Situation in Afghanistan, insbesondere für Frauen.

Afghanistan zählt zu den ärmsten Ländern der Welt und ist stark von internationalen Finanzhilfen abhängig. Die Weltbank hat nach eigenen Angaben seit 2002 mit insgesamt 5,8 Milliarden US-Dollar (4,9 Milliarden Euro) Entwicklungs- und Hilfsprojekte in Afghanistan gefördert. Für das laufende Jahr waren demnach Gelder in Höhe von 784 Millionen US-Dollar (667 Millionen Euro) vorgesehen.

Deutschland hatte bereits vor gut einer Woche angekündigt, die Entwicklungszusammenarbeit mit Afghanistan einzustellen.