Seenotretter ziehen junge Frau vor Bremerhaven aus der Weser

Seenotretter ziehen junge Frau vor Bremerhaven aus der Weser

Bremerhaven (epd). Seenotretter aus Bremerhaven haben am Samstag eine junge Frau aus der Weser gezogen und ihr so das Leben gerettet. Die Frau konnte aus eigener Kraft das Ufer nicht mehr erreichen, wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger mitteilte. Durch die Wasserschutzpolizei wurde der Hilfsorganisation in den frühen Morgenstunden gemeldet, dass eine Person in der Mitte des Stroms treibe. Daraufhin alarmierten die Wachleiter den Angaben zufolge den Seenotrettungskreuzer „Hermann Rudolf Meyer“, der ständig besetzt ist.

Mit einem Tochterboot kamen zwei Retter kurz darauf der völlig erschöpften und nur leicht bekleideten Frau zu Hilfe. Sie war noch ansprechbar. Die Helfer übergaben sie an Land einem Rettungswagen. Möglicherweise habe die junge Frau aus Übermut früh morgens ein Bad in der Weser nehmen wollen, hieß es. Aufgrund der starken Strömung ist der Fluss an dieser Stelle allerdings lebensgefährlich. Baden in der Weser ist deshalb nicht erlaubt.