Königliches Möbel kehrt in das Jagdschloss Letzlingen zurück

Königliches Möbel kehrt in das Jagdschloss Letzlingen zurück

Berlin, Magdeburg (epd). Ein Schreibtisch des Preußen-Königs Friedrich Wilhelm IV (1795-1861) kehrt in das Jagdschloss Letzlingen bei Magdeburg zurück. Das Möbel habe zur Ausstattung der einzigen Hohenzollern-Residenz in Sachsen- Anhalt gehört, teilte die Kulturstiftung der Länder am Donnerstag in Berlin mit. Sie habe den Ankauf mit 60.000 Euro gefördert.

Der königliche Schreibtisch, dessen Herstellung um das Jahr 1850 datiere, ist laut Stiftung ein seltenes Beispiel für neogotische Möbel in Deutschland. Sein Verbleib nach 1920 sei zunächst unklar gewesen. Jahrzehntelang habe der Schreibtisch als verschollen gegolten, ehe er in den Kunsthandel gelangte und nach aufwändiger Restaurierung als Ausstellungsstück für das Jagdschloss erworben werden konnte.

Seit 1996 befinden sich das Jagdschloss in der Verwaltung der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt. Es kann seit 2001 wieder in seiner ursprünglichen Gestalt besichtigt werden. Die Kulturstiftung der Länder entwickelt und fördert Initiativen und Projekte in Kunst und Kultur, die für ganz Deutschland bedeutsam sind und im Verbund mehrerer Partner umgesetzt werden.