Thüringer Geopark "Inselsberg - Drei Gleichen" von Unesco anerkannt

Thüringer Geopark "Inselsberg - Drei Gleichen" von Unesco anerkannt

Bonn (epd). Der zwischen Erfurt und Gotha gelegene Geopark "Inselsberg - Drei Gleichen" ist in das globale Netzwerk der Unesco-Geoparks aufgenommen worden. Das habe der Exekutivrat der Kulturorganisation der Vereinten Nationen in Paris bekanntgegeben, sagte die Präsidentin der Deutschen Unesco-Kommission, Maria Böhmer, am Mittwoch in Bonn. Damit böten in Deutschland nun sieben dieser ausgezeichneten Regionen Einblick in die Geschichte der Erde.

Der Geopark in der Mitte Thüringens zählt nach ihren Angaben zu den kleinsten seiner Art in Deutschland. Auf rund 700 Quadratkilometern zeugten Gesteine und Fossilien von der Entstehung, Entwicklung und dem Zerfall des Superkontinents Pangäa vor über 150 Millionen Jahren. Zwischen dem Thüringer Wald und der Region um die erhaltenen gebliebene Veste Wachsenburg und die zwei Burgruinen der "Drei Gleichen" öffne sich ein Schaufenster der Erdgeschichte, das den Blick freigebe auf die urzeitliche Flora und Fauna der Region.

Im jüngsten Unesco-Geopark Deutschlands befindet sich mit dem Bromacker zudem auch eine der weltweit bedeutendsten Fossillagerstätten. Seit 1974 konnten in der Nähe von Tambach-Dietharz zahlreiche Skelette von Ursauriern aus dem Erdaltertum zutage gefördert werden. Für die Erforschung früher Landwirbeltiere spiele die Fundstätte auch künftig eine wichtige Rolle, hieß es von der Deutschen Unesco-Kommission. Bis 2025 seien am Bromacker neue Grabungen geplant, die der Öffentlichkeit durch eine Besucherplattform, digitale Führungen und Veranstaltungen sowie Live-Präparationen der Funde zugänglich gemacht würden.