Biontech-Werk in Marburg liefert bald ersten Impfstoff aus

Biontech-Werk in Marburg liefert bald ersten Impfstoff aus

Marburg (epd). Die neue Produktionsstätte von Biontech in Marburg will in Kürze die ersten Impfdosen ausliefern. Das teilte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier am Donnerstag nach einer Schaltkonferenz mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (beide CDU) und Vertretern des Unternehmens mit. Nachdem am vergangenen Freitag auch die europäische Arzneimittelbehörde EMA dem mittelhessischen Werk die offizielle Zulassung erteilt habe, könnten "in diesen Tagen die ersten Impfstoffe das Werk verlassen", erklärte die Wiesbadener Staatskanzlei. Die Produktion in Marburg läuft schon seit etwa zwei Monaten.

Bouffier sprach von einem guten Signal, das große Hoffnung mache. 250 Millionen Impfdosen sollten noch in diesem Halbjahr hergestellt werden. Bei vollständigem Betrieb könnten es dann bis zu einer Milliarde Dosen im Jahr sein. Das Werk in Mittelhessen werde damit eine der größten Produktionsstätten von mRNA-Impfstoffen weltweit sein. Auch Spahn sprach von einem "wichtigen Meilenstein auf dem schweren Weg durch diese Pandemie". Allein Deutschland erwarte in diesem Jahr rund 90 Millionen Impfdosen von Biontech. mRNA-Impfstoffe seien schneller zu produzieren und einfacher an Mutationen eines Virus anzupassen.