Neuer rheinischer Präses Latzel tritt am Samstag sein Amt an

Neuer rheinischer Präses Latzel tritt am Samstag sein Amt an

Düsseldorf (epd). Amtswechsel in der rheinischen Kirche: Thorsten Latzel wird am Samstag als Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland eingeführt. In einem Festgottesdienst in der Düsseldorfer Johanneskirche wird zudem sein Vorgänger, Manfred Rekowski, verabschiedet. Der 63-Jährige geht nach achtjähriger Amtszeit in den Ruhestand.

Latzel sagte dem Evangelischen Pressedienst (epd), einen Schwerpunkt seiner bevorstehenden Amtszeit sehe er darin, die Kirche zukunftsfähig zu gestalten. Kirche müsse weltoffen sein und stärker als Bewegung gedacht werden. Die rheinische Kirche wolle zudem Hoffnung vermitteln und "dazu beitragen, dass sich unsere Gesellschaft nach der Pandemie zum Positiven entwickelt, etwa im Blick auf Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit". Der promovierte Theologe ist seit 2013 Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt.

Als Gäste werden bei dem Festgottesdienst am Samstag unter anderem NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, und der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki erwartet. Der katholische Essener Bischof Franz-Josef Overbeck, die westfälische Präses Annette Kurschus und Pfarrerin Dyah Krismawati vom Vorstand der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) werden den Gottesdienst mitgestalten. Der WDR überträgt die Amtseinführung von 11 bis 12 Uhr live im Fernsehen.