Ethikratsvorsitzende fordert Regelung für übrig gebliebenen Impfstoff

Ethikratsvorsitzende fordert Regelung für übrig gebliebenen Impfstoff

München (epd). Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx, hat sich für einen Mechanismus zur Verteilung übrig gebliebener Impfdosen ausgesprochen. Im Bayerischen Rundfunk sprach sie sich dafür aus, die Verteilung überschüssiger Impf-Einheiten über Telefonlisten zu organisieren. Bei der derzeitigen Knappheit dürfe man keinen Impfstoff verwerfen, sagte Buyx im "Interview der Woche" auf B5 aktuell.

Die Medizinethikerin plädierte dafür, sich bei der Verteilung von Impfstoffen an die Vorgaben der geltenden Impfstoffverordnung zu halten. In einigen Fällen sei gar nicht erst versucht worden, übrig gebliebene Dosen in der gleichen Priorisierungsgruppe zu verimpfen. Stellenweise sei sogar bewusst mehr bestellt worden, um die vorgeschriebene Reihenfolge zu umgehen. Verletzungen der geltenden Impfverordnung müssten sanktioniert werden, betonte Buyx.

epd hei