Ehemaliger EKD-Kirchenamtspräsident Schmidt ist 80 Jahre alt geworden

Ehemaliger EKD-Kirchenamtspräsident Schmidt ist 80 Jahre alt geworden

Hannover (epd). Valentin Schmidt, ehemaliger Präsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ist am Donnerstag 80 Jahre alt geworden. Der Jurist leitete von 1997 bis 2006 die Zentrale der EKD in Hannover, führte die Amtsgeschäfte des Rates und koordinierte die Arbeit der Kommissionen und Ausschüsse.

Der aktuelle Präsident des Kirchenamtes, Hans Ulrich Anke, würdigte den Jubilar, der an vielen Stellen "klug und wegweisend gewirkt" habe: im Kirchenamt, beim Deutschen Evangelischen Kirchentag, als Vorsitzender des Rundfunkrates der Deutschen Welle und im Miteinander von Kirche und Sport.

Seit 2013 ist Valentin Schmidt Vorsitzender des Kuratoriums der Klosterkammer Hannover, die vier Stiftungen mit Vermögen aus ehemals kirchlichem Besitz verwaltet. Der gebürtige Hannoveraner gehörte zwölf Jahre lang der EKD-Synode an. Von 1993 bis 1998 war er Präsident der hannoverschen Landessynode. Daneben wirkte er auch in den Leitungsgremien des Kirchentages mit.

Seine Laufbahn begann Schmidt 1971 als Referent des hannoverschen Oberstadtdirektors. 1992 übernahm er als Verbandsdirektor die Leitung des Kommunalverbandes Großraum Hannover.