Bedford-Strohm: "Ich liebe die Bibel"

Online-Gottesdienst zur Einführung der neuen BasisBibel.
©epd-bild/Tim Wegner
EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm predigte zur Einführung der neuen BasisBibel.
Bedford-Strohm: "Ich liebe die Bibel"
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat die Aktualität der biblischen Geschichten betont.

"Jedes Mal, wenn ich in der Bibel lese, entdecke ich etwas Neues. Je nach Lebenssituation können dieselben Texte eine andere Botschaft für mich haben", sagte Bedford-Strohm laut Predigt-Manuskript am Sonntag in einem Gottesdienst zur Einführung der neuen BasisBibel. Der EKD-Ratsvorsitzende bekannte: "Ich liebe die Bibel." Sie sei ein überraschendes Buch. Das ZDF übertrug den Gottesdienst aus der Festeburgkirche in Frankfurt am Main.

Die Bibel sei an vielen Stellen so überraschend und so spannend, dass sich eigentlich alle Menschen darum reißen müssten, in ihr zu lesen, sagte Bedford-Strohm, der auch bayerischer Landesbischof ist. Die Wirklichkeit sehe aber anders aus. Daher brauche die Bibel Botschafterinnen und Botschafter.

In dem Gottesdienst wurde die BasisBibel, die eine Übersetzung des Alten und Neuen Testaments in moderner Sprache enthält, eingeführt. Ihr Text besteht laut der evangelischen Deutschen Bibelgesellschaft aus kurzen Sätzen mit maximal 16 Wörtern und ist gut verständlich. Die BasisBibel liegt sowohl als Buch als auch als digitale Ausgabe vor. Die BasisBibel gebe alte Worte verständlich weiter und mache dadurch ihre brennende Aktualität sichtbar und spürbar, sagte Bedford-Strohm.