Landeskriminalamt ermittelt nach Bedrohung von Kretschmer im Netz

Landeskriminalamt ermittelt nach Bedrohung von Kretschmer im Netz

Dresden (epd). Nach einer Bedrohung des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) in den sozialen Netzwerken ermittelt die Polizei gegen einen 39-jährigen Mann. Am Mittwoch haben Beamte die Wohnung des Tatverdächtigen im sächsischen Zwönitz durchsucht, wie das Landeskriminalamt in Dresden mitteilte. Ermittelt werde wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Der polizeibekannte Tatverdächtige hatte den Angaben zufolge den sächsischen Ministerpräsidenten auf dessen Facebookseite öffentlich bedroht. Zuvor habe er monatelang seine Kritik an der Corona-Politik sowie seinen Protest gegen die vermeintlich ungerechtfertigten Eingriffe in die Grundrechte geäußert. Mails mit beleidigenden und zum Teil gewaltverherrlichenden Inhalten habe er an das Landratsamt Erzgebirgskreis und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geschickt.

Bei der Wohnungsdurchsuchung seien ein Mobiltelefon sowie Computertechnik sichergestellt worden, hieß es weiter. Die Daten würden nun ausgewertet.