Volker Perthes soll UN-Mission im Sudan leiten

Volker Perthes soll UN-Mission im Sudan leiten

Frankfurt a.M., Khartum (epd). Der deutsche Politikwissenschaftler Volker Perthes (62) soll nach Informationen des Evangelischen Pressedienstes (epd) die Leitung einer neuen UN-Mission im Sudan übernehmen. Die Mission Unitams soll den demokratischen Übergang nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Omar al-Baschir 2019 unterstützen. Perthes war bis September 2020 Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Politik und Sicherheit sowie geschäftsführender Vorsitzender der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP).

Mit der offiziellen Bestätigung durch den UN-Sicherheitsrat wird in den kommenden Tagen gerechnet. UN-Generalsekretär António Guterres hat den Sicherheitsrat laut der staatlichen sudanesischen Nachrichtenagentur Suna bereits über Perthes' Ernennung informiert. Offizieller Start von Unitams war der 1. Januar 2021. Die Mission ist zunächst auf ein Jahr befristet.

Die sudanesische Übergangsregierung hatte um die UN-Mission gebeten, um den Demokratisierungsprozess und die Umsetzung von Friedensabkommen mit mehreren Rebellengruppen zu unterstützen. Der UN-Sicherheitsrat hatte im Juni Unitams als zivile Mission beschlossen. Deutschland will sich mit bis zu zehn Polizisten an dem Einsatz beteiligen.

Perthes war von 2015 bis 2016 bereits als hochrangiger UN-Diplomat im Syrien-Konflikt tätig. Im Sudan ist derzeit eine Übergangsregierung aus Militärs und Vertretern der Zivilgesellschaft an der Macht, die im November 2022 Wahlen organisieren soll.