Heilende Kraft der Stille im Alltag nutzen

Heilende Kraft der Stille im Alltag nutzen
© Radu Emanuel/Unsplash
Ein Mann nutzt im Freien die heilende Kraft der Stille.
Heilende Kraft der Stille im Alltag nutzen
Nach Ansicht von Sebastian Steinbach, Pfarrer im Kloster Hirsau (Landkreis Calw), setzen Zeiten der Stille im Alltag neue Kreativität frei. Rituale wie die Tagzeitengebete, die aus der Tradition der Klöster stammen, könnten helfen, um die heilende Kraft der Stille zu erfahren, sagte er am Mittwochabend bei einer virtuellen TEDx-Veranstaltung, die aus dem Landestheater Tübingen gestreamt wurde.

Auch besondere Orte, wie ein Spaziergang in der Natur, eine ruhige Nische im Zimmer mit einer angezündeten Kerze oder der Besuch eines Klosters könnten helfen, ruhig zu werden. Die Unterbrechungen im Alltag sorgten für eine neue Wahrnehmung auf die alltäglichen Herausforderungen, für Konzentration und Energie, sagte der Pfarrer für Neue Aufbrüche und innovatives Handeln.

Die Kölner Kinderärztin Karella Easwaran sprach sich ebenfalls dafür aus, in Stresszeiten zur Ruhe zu kommen. Negative Gedanken könnten unsere Gesundheit beeinflussen und uns krank machen, warnte die Bestsellerautorin. Wer im Stress sei, könne nicht gut denken, deshalb sei es wichtig, in Stresssituationen erst durchzuatmen, zur Ruhe zu kommen und anschließend zu denken und zu handeln.

Zwischen einem Reiz, den unser Gehirn wahrnehme, und unserer Reaktion darauf gebe es einen Raum, in dem wir die Fähigkeit hätten, zu wählen, wie wir auf das Wahrgenommene reagieren. Diesen Raum gelte es, gezielt zu nutzen. Auch Eltern sollten immer wieder innehalten, um sich ihrer Gedanken bewusst zu werden. So könnten sie reflektiert und ruhig auf ihre Kinder reagieren und deren Bedürfnissen gerecht werden, sagte die Medizinerin. 

TED (Abkürzung für Technology, Entertainment, Design) ist ursprünglich eine alljährliche Innovations-Konferenz in Monterey, Kalifornien - die vor allem bekannt durch die TED-Talks-Website ist, auf der die besten Vorträge als Videos kostenlos ins Netz gestellt werden. Daneben gibt es weltweit regionale, unabhängig organisierte TEDx-Konferenzen. Beiden gemein ist, dass jeder Vortragende höchstens 18 Minuten Zeit hat, um seine Idee persönlich und ansprechend zu präsentieren.