Themen
Heilende Kraft der Stille im Alltag nutzen
13.11.2020 - 13:22
Nach Ansicht von Sebastian Steinbach, Pfarrer im Kloster Hirsau, setzen Zeiten der Stille im Alltag neue Kreativität frei. Rituale wie die Tagzeitengebete, die aus der Tradition der Klöster stammen, könnten helfen, um die heilende Kraft der Stille zu erfahren.
Leere von Kurt Tucholsky
01.10.2020 - 09:09
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest "Leere" von Kurt Tucholsky.
Wenn es nur einmal so ganz stille wäre von Rainer Maria Rilke
18.09.2020 - 15:28
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest das Gedicht "Wenn es nur einmal so ganz stille wäre" von Rainer Maria Rilke.
Alle Inhalte zu: Stille
27.04.2020 - 08:00
Beatrice von Weizsäcker
 Karfreitagsaktion "Tanzverbot wegbassen" in Hannover.
17.04.2019 - 15:27
epd
Eine für Karfreitag geplante "Tanzdemo" in Hannover soll trotz behördlicher Einschränkungen stattfinden.
13.05.2018 - 09:12
Sarah Salin
evangelisch.de
Die italienische Fotografin Francesca Cesari hat Mütter dabei fotografiert, wie sie ihre Kinder stillen. Die intimen Bilder sind wunderschön und berühren. Eine Bildergalerie zum Muttertag.
31.03.2018 - 00:47
Anika Kempf, Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Fotografien von Eirini Vourloumis zeigen den Stillstand in Griechenland und das Warten auf Veränderung. Wir finden, sie wirken wie der Tag zwischen Karfreitag und Ostern.
Kloster Eberbach in Eltville.
05.03.2018 - 14:47
epd
Einen Raum ganz aus Gold hat die Künstlerin Hildegard Stephan im Zederngarten des hessischen Klosters Eberbach geschaffen. Der 3,50 Meter "Als Raum der Stille geht es darum, im hektischen Alltag zu sich zu kommen", sagte die Künstlerin dem Evangelischen Pressedienst (epd).
Wege in die Stille
29.11.2017 - 10:14
Daniel Sikinger
Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, dann werden die Tage kürzer – nicht aber zwingend weniger hektisch. Dabei ist es nicht nur unser Umfeld, das unruhig ist, wir sind es auch innerlich. Wie kann man da anhalten und in die Stille finden? Die christliche Tradition kennt viele Wege.
Zum Himmel gestreckte Hände in einem dunklen Raum.
30.05.2017 - 09:30
Raimund Hellwig
Zum Ruhe finden, Innehalten, Meditieren und Beten sind sie gedacht: Räume der Stille an Hochschulen. Doch immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen verschiedenen Religionsgemeinschaften, die sie nutzen wollen. An der Uni Siegen will man das anders machen. Aber wie?
Kloster
10.08.2016 - 09:27
Markus Bechtold
evangelisch.de
Aus dem Geheimtipp ist eine Selbstverständlichkeit geworden. Die Suche nach Selbsterkenntnis und Sinn führt viele Menschen ins Kloster. Hanspeter Oschwald gibt Tipps, wie man diesen Urlaub gut vorbereitet und Enttäuschungen vermeidet.
11.02.2016 - 16:21
epd
Weil Muslime den interreligiösen "Raum der Stille" an der TU Dortmund für sich vereinnahmt hatten, wurde der Gebetsraum geschlossen. Kritiker witterten Diskriminierung. Einer von ihnen erhielt nun eine Droh-Mail - der Staatsschutz ermittelt.
Quäker Freikirche in Berlin
23.11.2015 - 09:24
Anne Kampf
evangelisch.de
Für unsere Serie "Was glaubt ihr? evangelisch.de besucht Freikirchen" hat Anne Kampf an einer Stillen Andacht der Quäker in Berlin teilgenommen.
RSS - Stille abonnieren