Entführter Kardinal in Kamerun wieder frei

Entführter Kardinal in Kamerun wieder frei

Rom, Jaunde (epd). Der in Kamerun entführte Kardinal Christian Wiyghan Tumi (90) ist wieder in Freiheit. Der emeritierte Erzbischof von Douala sei zwölf Stunden nach seiner Entführung von seinen Kidnappern freigelassen worden, berichtete die offizielle Internetseite "Vaticannews" am Freitag unter Berufung auf Tumis Amtsnachfolger Samuel Kleda.

Kardinal Tumi war am Donnerstag im Nordwesten des Landes gemeinsam mit etwa zwölf weiteren Personen von einer Gruppe Bewaffneter verschleppt worden. Darunter war der traditionelle "König von Kumbo", Fon von Nso. Bis zuletzt hatte es widersprüchliche Angaben zur Freilassung des Kardinals gegeben. Über den Verbleib der übrigen Geiseln machte Kleda keine Angaben.

Die Entführer gehörten zu Separatisten der englischsprachigen Minderheit, berichtete "Vaticannews" unter Berufung auf einen Mitarbeiter des Kardinals, der offenbar Telefonkontakt zu den Tätern hatte. Im Südwesten und im Nordwesten von Kamerun kämpfen Separatisten seit 2016 für die Unabhängigkeit von den französischen Landesteilen. Die Sicherheitskräfte gehen hart gegen die Rebellen und vermeintliche Sympathisanten vor. Die englischsprachige Minderheit klagt über Unterdrückung.

Vor wenigen Wochen hatte eine Gruppe Bewaffneter eine zweisprachige Schule in Kumba im Nordwesten angegriffen und sieben Kinder getötet. Der aus dem englischsprachigen Kumba gebürtige Kardinal war Bischof in mehreren französischen Diözesen und zeitweilig Vorsitzender der Kamerunischen Bischofskonferenz. Er ist für seine Bemühungen um Dialog zwischen den Konfliktparteien bekannt. Nach Angaben der Gesellschaft für bedrohte Völker wurde Tumi in Freiburg ausgebildet.

Der Vorsitzende der Menschenrechtsorganisation, Ulrich Delius, warnte vor einer weiteren Eskalation des Bürgerkriegs in Kamerun. Mit Angriffen auf Schulen und Lehrkräfte wolle die Unabhängigkeitsbewegung die Zivilbevölkerung einschüchtern. Delius appellierte an Deutschland und die EU, sich für eine Lösung einzusetzen. Die ehemalige deutsche Kolonie Kamerun in Westafrika war im Ersten Weltkrieg zwischen Großbritannien und Frankreich aufgeteilt worden. 1961 wurde Kamerun unabhängig.

epd bg/lnb et