Weltkirchenrat verurteilt Terroranschlag in Wien

Weltkirchenrat verurteilt Terroranschlag in Wien

Genf (epd). Der Weltkirchenrat hat den mutmaßlich islamistisch motivierten Terroranschlag in Wien scharf verurteilt. Die internationale Gemeinschaft und alle Menschen guten Willens müssten sich gegen das Blutvergießen und die brutale Ideologie hinter solchen Attacken stemmen, verlangte der Interimsgeneralsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Ioan Sauca, am Dienstag in Genf.

Der Verlust von Leben sei unerträglich, fügte der orthodoxe Theologe hinzu. Am Montagabend hatte ein Attentäter in Wien auf Menschen geschossen. Nach Angaben des Österreichischen Rundfunks (ORF) kamen bislang vier der Opfer ums Leben. Der Attentäter, der nach Angaben des ORF identifiziert sei, wurde von der Polizei erschossen. Darüber hinaus gibt es 22 zum Teil schwer verletzte Personen, darunter ein Polizeibeamter, berichtete "Der Standard". Österreichs Innenminister Karl Nehammer sprach von einem islamistischen Anschlag.