Bedford-Strohm: Lockdown kann nur das allerletzte Mittel sein

Bedford-Strohm: Lockdown kann nur das allerletzte Mittel sein

München (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, appelliert in der Corona-Krise an die Eigenverantwortung der Menschen. "Der staatlich verordnete Lockdown kann jetzt wirklich nur das allerletzte Mittel sein. Zu viel würde sonst kaputt gehen", sagte Bedford-Strohm in einem am Montagmorgen veröffentlichten Facebook-Video. Nun komme es darauf an, dass alle aus Freiheit Verantwortung übernehmen.

Mit Verweis auf die Schrift "Von der Freiheit eines Christenmenschen" des Reformators Martin Luther (1483-1546) rief der bayerische Landesbischof zur Rücksichtnahme auf. Jeder solle genau überlegen, "welche Aktivitäten jetzt sein müssen, und welche verschoben werden können".